Wenn ich eines im Moment nur schwer schaffe, dann das: Ruhe und Momente für mich finden. Wieso? Weil. Ich. Es. Nicht. Will. Glaubst Du nicht? Stimmt aber leider.

Denn der alles entscheidende Punkt, ob es mit der Zeit für Dich klappt, ist nicht …

  • wie gut Du Entspannungsmethoden beherrscht.
  • wie viel Zeit Du dafür hast.
  • ob Du ein Einzelbüro bzw. Freiraum für Dich hast.
  • wie viele Leute ständig was von Dir wollen oder nicht.
  • oder ob Du Überstunden machen musst.

Solange Du glaubst, dass es daran liegt, wird es nicht funktionieren. Denn Du bist dann viel mehr damit beschäftigt, Dich um diese äußeren Faktoren zu kümmern. Dich hinter ihnen zu verstecken. Sie als Grund zu nehmen, dass Du leider, leider nichts für Dich tun kannst. Und Dich weiterhin nach der Ruhe sehnen, die Du so dringend brauchst.

Tue. Das. Nicht. Verstehe bitte eines:

Der Schlüsselfaktor, um Ruhe zu finden, ist Dein eigenes Commitment.

Hier kannst Du Dir knapp 30 Minuten anschauen, wie Du ganz praktisch mehr Ruhe in Dein Leben bekommst, und was wirklich dahinter steckt, weswegen es bisher nicht so geklappt hat.

Im Artikel gebe ich Dir eine Zusammenfassung der Video-Inhalte.

 

Wie Du mehr Ruhepausen und Momente für Dich findest I FB Live vom 27.02.2018

 

Welche 2 Dinge brauchst Du, um Ruhe zu finden?

  1. Dein Commitment:
    • Du entscheidest Dich dafür, dass Du selbst der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist.
    • Du willst Zeit für Dich, denn Du hast verstanden, dass Dir das auf Dauer viel Ärger (Krankheiten, Stress, Unzufriedenheit) erspart.
    • Du gibst Dir selbst die Erlaubnis, JEDEN TAG Ruhe zu finden.
    • Du siehst Zeit für Dich als Deine Basis-Aufgabe an (und nicht als Luxus, den man streichen kann, wenn man einen vollen Terminkalender hat).
  2. Das Einplanen von kleinen Zeitfenstern:
    • Jeden Tag.
    • 3 x 1 – 5 Minuten.
    • Vielleicht auch mal länger.
    • Fester Zeitpunkt, z. B. nach der Mittagspause.

Welche Routinen eignen sich zum Ruhe finden?

Ich bin ein großer Fan der Morgenroutine. Wenn Du morgens direkt etwas für Dich tust, dann kann Dir das über den Tag keiner mehr nehmen. Du startest gleich gelassener und lässt Dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, wenn etwas Unvorhergesehenes (oder einfach der normale Alltagswahnsinn) passiert. Zudem gewöhnt sich Dein Körper daran, dass Du ihm morgens gleich positive Aufmerksamkeit schenkst. Dadurch verankerst Du in Deinem Körper, wie schön sich Ruhe und Achtsamkeit anfühlt. Hier findest Du Tipps & Tricks, wenn Du Dir auch eine Morgenroutine einrichten möchtest.

Körperliche Bewegung, auch wenn sie mini ist, ist ideal. Yoga, Gymnastik, ganz einfache Dinge. Perfekt. Denn wer viel am Schreibtisch sitzt, verkrampft meist in den Schultern bzw. im Oberkörper. Da hilft schon regelmäßiges Schulterkreisen oder kleine Yoga-Übungen.

Atmen. Unterschätzt, aber so wichtig. Am besten vor dem offenen Fenster.

Hier habe ich Dir zusammengestellt, wie Du in 1, 10 oder 60 Minuten sofort mehr Energie in Dein Leben holst.

Was ist noch wichtig?

Sei kreativ und höre gut auf Dich. Andere können Dich anregen, bestimmte Dinge auszuprobieren. Vielleicht magst Du einen oder mehrere meiner Tipps. Und wenn nicht? Ist das auch nicht wild. Denn für jeden Menschen funktionieren andere Dinge. Gehe spielerisch an, teste aus, was Dir wann gefällt.

Sei nicht verkrampft, baue keinen Druck auf. Es klappt mal nicht, so wie bei mir gerade? So what … Ich finde das nicht schlimm, denn ich weiß, dass ich jederzeit wieder einsteigen kann. Wenn. Ich. Es. Will. Es hat wirklich nur etwas mit Deiner eigenen Priorität Dir selbst gegenüber zu tun. Klar gibt es immer Tage, wo alles über einem zusammenbricht. Aber dann ist morgen ein neuer Tag und Du kannst wieder loslegen, weitermachen als sei nichts gewesen. Bewahre Dir also unbedingt eine gute Stimmung. Dann klappt es auch mit dem Ruhe finden in Deinem Leben.

Was ist Dein bester Tipp, um etwas Zeit für Dich in Deinen vollen Tag einzubauen? Ich freue mich auf Deine Rückmeldung in den Kommentaren.

(Photo by MontyLov on Unsplash)

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