Hi, ich bin Sandra – Business Coach aus Hanau

Deine Begleitung auf dem Weg zu mehr Stärke im Job

Ich bin nicht als starke Frau auf die Welt gekommen. Unsicherheit und Zweifel hinderten mich viele Jahre daran, wirklich mein Leben zu leben. Ich fühlte mich häufig irgendwie anders und suchte auf allen Ebenen nach meinem Lebensglück.

Ein Umzug von Niedersachsen nach Franken brachte mich im Alter von 30 Jahren ein großes Stück näher an mich selbst. Ein neuer Job in der Banken- IT mit mehr Verantwortung. Eine unbekannte Stadt, in der ich mich nochmal neu zurechtfinden durfte. Endlich wurde ich gefordert und konnte mich ausprobieren. Aber es war auch viel: Viel Neues, viel Stress, viel Druck. Ich ließ meiner Seele keinen Raum zum Ankommen.

Als Projekt- und Teammanagerin stand ich jahrelang unter Strom und hatte auch privat einen vollen Alltag. Irgendwann spürte ich instinktiv, dass ich etwas verändern musste. So begann ich mich intensiv mit positiven Ritualen für mehr Gesundheit, Balance und Zufriedenheit auseinander zu setzen. Yoga, gesundes Essen und ausgedehnte Waldspaziergänge wurden regelmäßiger Bestandteil meines Tages. Aber dann begann der Stress mich zu verändern. Ich konnte mich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen. Mir wurde bewusst, dass ich dieses volle High-Speed-Leben nicht mehr wollte. Ich wollte wieder der strahlende, authentische, in sich ruhende Mensch sein, der ich als Kind war – als ich noch ganz natürlich in meinem Element gewesen bin. Und nicht diese gestresste, anspruchsvolle, perfektionistische, kontrollierende Frau, in die mich mein berufliches Umfeld verwandelt hatte.

Also orientierte ich mich noch einmal komplett um. Wieder neuer Job, neue Stadt – dieses Mal mit dem Wunsch nach Downshifting. Keine Führungsverantwortung mehr. Eine Aufgabe, in der meine Projektmanagement-Expertise gebraucht wird – ohne dass ich selbst an der Front stehe. Nur noch 3 Tage Arbeiten statt 5. Raus aus der Großstadt. Mehr Natur, mehr Ruhe, mehr Fokus auf mich & meine Bedürfnisse.

Einen guten Kontakt nach innen zu halten, empfinde ich mittlerweile als unsere wichtigste Aufgabe in dieser stressigen, vollen und lauten Welt.

Ich habe die Stärke in mir erst finden dürfen.

Als im Frühjahr 2017 bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde, durfte ich zeigen, was an Stärke in mir steckt. Mein gesunder und bewusster Lifestyle gab mir Kraft für die anstehenden Behandlungen. Die jahrelange Beschäftigung mit Psychologie, persönlichem Wachstum und die daraus entstandenen Skills halfen mir, mental mit dem Schock und dieser intensiven Zeit zurecht zu kommen. Mir wurde bewusst: Meine größte Stärke sind meine Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich in den letzten Jahre erworben hatte. Mein Inneres ist das, worauf ich wirklich zählen kann.

Von einem Tag auf den nächsten wurde mir vieles klar, vor dem ich mich jahrelang gedrückt hatte. Ich fand endlich meine Intuition zurück und ließ mir viel Raum, Zeit und Ruhe, um über mein Leben zu reflektieren.

Nach Beendigung der Therapien wagte ich dann den kompletten Neuanfang, den mein Herz sich schon lange gewünscht hatte. Ich beendete nach 16 Jahren meine erfolgreiche Banking-Karriere und arbeite seitdem als Coach, Trainerin und Autorin mit dem Schwerpunkt innere Stärke und Balance.

Was ist Resilienz?

Resilienz meint Deine psychische Widerstandskraft und Belastbarkeit. Wie gut diese als Dein „inneres Gerüst“ funktioniert, zeigt sich in Krisenzeiten.

Ich übersetze Resilienz mit innerer Stärke & Balance und habe drei Kernfelder ausgemacht, die dich stützen und Dir Halt geben:

  • Sorge dafür, dass Du in einer positiven Energie bist und jederzeit weißt, wie Du da wieder rein kommst.
  • Baue Dir immer mehr innere Klarheit in Bezug auf Dich, Deine Persönlichkeit und Deine Wünsche & Ziele auf.
  • Und schaffe Dir die mentale Kraft, die Anforderungen des Lebens anzunehmen und einen Umgang damit zu finden.

In diesen drei Kernfeldern arbeite ich mit jeweils 6 Bausteinen, so dass wir in unserer gemeinsamen Arbeit in insgesamt 18 Bausteinen nach und nach Deine innere Stärke und Balance (wieder) herstellen.

Ich glaube zwar an Struktur – aber auch daran, dass jeder Mensch an einem anderen Punkt steht. Deswegen sind die Bausteine zu Beginn der Sessions frei wählbar, und ich unterstütze Dich bei der Auswahl der für Dich wichtigsten Themen.

Meine Coaching-Philosopie

Seit 2010 bin ich bewusst auf meinem eigenen Weg und habe seitdem einen hohen fünfstelligen Betrag in Aus- und Weiterbildungen sowie in die Arbeit mit Coaches investiert. Seit 2015 bin ich selbst ausgebildeter Coach und habe bereits während meiner Ausbildung angefangen, eigene Sessions zu geben.

Um Menschen gut auf Ihrem Weg begleiten zu können, braucht es drei Dinge:

  • Fundierte Ausbildungen
  • Eigene Erfahrungen
  • Intuition & Empathie

Für mich ist es selbstverständlich, mich in diesen drei Bereichen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu gehört, dass ich mich von Menschen, die schon weiter sind als ich, begleiten lasse – im Business und privat. Hierbei investiere ich bewusst in die (teurere) 1:1-Begleitung, da ich hiermit den größten Change für mich erreiche. Zusätzlich besuche ich Seminare und Kongresse und lese rund zwei Fachbücher pro Monat.

Du profitierst in jeder einzelnen Session mit mir davon, dass ich es gewohnt bin, in Veränderung und Entwicklung zu denken. Ich weiß selbst noch ganz genau, wo ich mal herkam und wo ich jetzt stehe!

Meine Vita

In der Bank

Business Coaching

Qualifikation

2017

Laufende Weiterbildungen

Unter anderem:

  • Zertifizierte Hypnotiseurin (Alexander Hartmann/System 23)
  • Lösungsorientierte Energiearbeit (Alexandra Kunkel)

2014-2015

Business Coach

Schwerpunkte:

  • Ziel- und Potenzialorientierung
  • Ressourcen und Lösungsorientierung
  • Innere und äußere Konflikte
  • Kognitive und systemische Methoden

Ausgebildet an der Dr. Bock Coaching-Akademie in Berlin. Dr. Petra Bock hat die MINDFUCK-Methode entwickelt.

2001 – 2017

Bankkauffrau, Dipl.-Betriebswirtin & Projektmanagerin

  • 5 Jahre berufsbegleitendes Studium der Betriebswirts- und Volkswirtschaftslehre sowie Recht
  • Projektmanagement-Zertifizierung Level C IPMA

Beim Coaching

sandra_whiteboard

Erfahrungen

seit 2016

Aufnahme der Coaching-Tätigkeit

Begleitung von Menschen in Situationen persönlicher und beruflicher Neuorientierung, u. a.

  • Jobwechsel
  • Start Selbständigkeit
  • Umgang mit Stress & Druck
  • Wohnortwechsel

2001 – 2017

16 Jahre Berufserfahrung in Bank & IT

davon 5 Jahre Führungserfahrung als Projekt- und Teammanagerin

Schwerpunkte:

  • Projekt- und Projektportfoliomanagement
  • Vertrieb
  • Marketing & Vertriebssteuerung
  • Controlling

Eine 16-jährige Banking-Karriere schüttelt man nicht so leicht ab. Ein großes Herz und eine hohe Sensibilität aber auch nicht.

In meiner Arbeit vereine ich das Beste aus beiden Welten.

  • Einfühlungsvermögen

  • Klarheit

  • Struktur & Organisation

  • Optimismus

  • Sanfte Hartnäckigkeit

  • Offenheit & Ehrlichkeit

  • Verlässlichkeit

  • Stärke & Mut

© Copyright - Sandra Lotz


Ausgepowert im Job? Kenne ich. Und geht auch anders. Hole Dir hier meine besten Tipps aus meiner langjährigen Zeit als High Speed Projektmanagerin!