Mentale Kraft

Mentale Kraft entsteht, wenn Du

  • Verantwortung für Dich & Dein Leben übernimmst
  • täglich an Deinem Selbstwert arbeitest
  • Tools & Tipps für Dein persönliches „Selbstmanagement“ anwendest

Wahre Stärke entsteht von innen. Du hast es selbst in der Hand, wie viel Kraft Du hast.

Selbstmanagement

Selbstmanagement ist die Fähigkeit, Dein persönliches Wachstum und Dein Leben eigenständig und unabhängig von anderen zu gestalten. Dazu gehört zum Beispiel, wirklich Verantwortung zu übernehmen und bewusste Reflexion zu integrieren.

Innere Anteile

Unter Deinen inneren Anteilen verstehen wir die inneren „Strömungen“, die in Dir wirken und Dich lenken. Jeder von uns hat bestimmte Anteile, die für bestimmte Situationen eher hinderlich oder eher förderlich sind.

Selbstwert

Selbstwert meint die Gedanken, Gefühle und Bewertungen, die Du über Dich selbst hast. Dazu gehört auch Dein Selbstvertrauen und Deine Selbstsicherheit. Wichtig ist dabei, dass Du ein stabil gutes Bild von Dir hast und in der Mehrheit positiv von Dir denkst.

Annehmen & Loslassen

Viele Dinge im Leben können wir nicht ändern. Wir können sie nur annehmen, wie sie sind, und lernen, einen Umgang damit zu finden. Loslassen meint also, Gedanken, Gefühle und Bewertungen loszulassen, die nicht (mehr) förderlich für Dich sind.

Visualisierung

Unter Visualisierung verstehen wir die Möglichkeiten, Bilder zu gestalten, um Dich z. B. auf ein Ziel auszurichten. Dies kann mithilfe von tatsächlichen Bildern, über das Schreiben oder einfach über Deine Vorstellungskraft passieren.

Eigenverantwortung

Verantwortung für Dein Leben und Deine Zufriedenheit ist die Basis für Deine Veränderung. Auch wenn manchmal Sachen mit uns passieren, die uns nicht gefallen, so haben wir es doch immer selbst in der Hand, wie wir darauf reagieren wollen.

Lasse den Kampf hinter Dir…

Wenn Du mental stark bist, dann kann Dich so leicht nichts mehr umhauen. Egal, ob Stress, Krankheit, Trennung … das Leben hält immer wieder Überraschungen für uns bereit. Dein Job ist es, darauf Deine persönliche Antwort zu finden. Wie willst Du reagieren? Die Basics sind für uns alle gleich. Aber es gibt 1.001 Wege, damit Dein Leben – auch in intensiven Momenten – leichter wird. Finde Deinen individuellen Weg.

Photo „Woman“ by A. L. on Unsplash